Dieser beliebte cremige Aufstrich hier klassisch aus selbst gekochten Kichererbsen ist leicht vorzubereiten und hält sich im Kühlschrank ein paar Tage.

Für 3 Gläschen nehme ich 150 g getrocknete Kichererbsen und weiche sie mindestens über Nacht ein. Dazu einfach in einer Glasschale mit reichlich Leitungswasser bedecken und offen stehen lassen. Danach in ein Sieb gießen und gut durchspülen. Die Kichererbsen dann offen auf dem Sieb in der Küche stehen lassen. Wenn mein Zeitplan mir einen Strich durch die Rechnung macht, dann können sie ohne weiteres auch noch 1 Tag länger stehen. Einfach zwei Mal am Tag gut durchspülen.

Danach mit reichlich Wasser 1 Stunde 15 Minuten sanft köcheln lassen. Abkühlen lassen. Das Kochwasser etwas auffangen, die Kichererbsen in den MIxer geben.

Die Kichererbsen mit ein wenig von Kochwasser sowie dem Saft von ca 2 kleinen Bio-Zitronen, ca 1-2 TL Kreuzkümmel (wer mag), ca 3 EL Olivenöl, 1 TL Salz und ca 3 EL Tahin pürieren. Abschmecken… das dauert ein wenig und in Gläschen füllen. Was nicht am selben Tag gegessen wird bekommt einen Schuß Olivenöl darüber. MIt Chiliflocken garnieren

Mit Petersilie servieren. Bei uns gibt es Hummus als Brotaufstrich oder als Klecks auf dem Salat. Und die neueste Variante waren zwei Vollkornbrotschnitten getoastet, jeweils mit Hummus bestreichen, auf den ersten Toast ein paar Tomaten- oder Gurkenscheiben legen, evtl. etwas salzen, frisch mit Pfeffer überstreuen, noch einmal eine Schicht Hummus darauf verstreichen und darauf kurz angeröstete Paprikastreifen geben. Mit dem zweiten getoasteten Brot bedecken.. Mein Vollkorn-Burger. Das kam gut an 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.