Eine unserer zwei Lieblings-Kürbissuppen gab es jetzt an Silvester. Es ist eigentlich eine Kürbis-Lauch-Kartoffelsuppe nach Bocuse, nur ein wenig modernisiert :-). Kürbis ist ein herrliches Wintergemüse. Wir ernten ihn im Herbst frisch vom Komposthaufen und lagern die roten Hokkaidos trocken in einem kühleren Zimmer. So halten sie sich mindestens bis Januar.

Zutaten:

1 mittelgroße Stange Lauch
500 g Hokkaido (geputzt ohne Kerne = ca 1/2 kleiner Hokkaido)
1 Stich Butter oder 1 Schuß Olivenöl
300 g Kartoffeln, geschält
1/8 L Sahne / vegane Alternative: etwas Mandelmilch
3/4 L Wasser
etwas Schnittlauch oder Frühlingszwiebeln
Salz
weißer Pfeffer
1/2 Becher Crème fraiche / vegane Alternative: ein paar Spritzer Zitronensaft

Ich schneide den Lauch in Ringe und brate sie kurz in wenig Butter an. Dann gebe ich 500 g Hokkaido in Würfeln kurz dazu. Dann mit der Sahne und dem Wasser ablöschen. Mit Salz und weißem Pfeffer würzen und in ca 18-20 Minuten gar kochen lassen. Alles pürieren und mit Crème fraiche oder Zitronensaft tropfenweise abschmecken.
Mit Schnittlauchröllchen garnieren.
Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.