Jetzt bei der Hitze sind vor allem die Sommer-Wildkräuter im Gemüsegarten frisch und knackig grün. Die Frühlings-Kräuter wie Giersch und Brennessel sind jetzt etwas ausgezehrt. Also nehmen wir die nicht mehr. Nicht weil sie irgendwie giftig geworden sind, sondern weil es jetzt andere, frischere Kräuter gibt, die sicher mehr gute Inhaltsstoffe haben. Im Gemüsegarten, unter dem Sprenger, der das Gemüse wässert, wachsen jetzt frisch die Hochsommer-Kräuter: Melde (bei mir ist das botanisch gesehen der Weiße Gänsefuß), frische Vogelmiere und der eine oder andere frische Löwenzahn. Auch Ruccola (Rauke) ist ein Wildkraut, das sich im Gemüsegarten ausgesät hat und jetzt wieder knackige Blätter hervorbringt. Das gibt eine gute Basis für einen Sommer-Salat.

Vitalstoffe pur – eine gute Ergänzung zu einer gesunden Basis-Ernährung. Diese gesunde Basis kann gut die Vollwerternährung von Dr. Bruker sein – oder, wenn man noch etwas mehr tun möchte oder tun muss:, dann bietet sich die reine Frischkost an. Mit dieser ganz einfachen Rohkost hat schon Dr. Bircher-Benner vor Dr. Bruker super Erfolge erzielt. Heute gibt es rund um die Welt viele Menschen, die von ihren Erfolgen mit dieser Nahrung berichten. Aber bitte low fat, also mit recht wenig Nüssen und am besten keinen Ölen. Das reinigt gerade jetzt im Sommer wunderbar.

Der nächste Wildkräuter-Basiskurs findet am 15.6.23 statt und der nächste Wildkräuter-Intensivkurs am 23.6.23.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.