Wildkräuter-Intensivkurs im August

In diesem Intensivkurs zeige ich die häufigsten essbaren Wildkräuter, die jetzt zur Zeit vor unserer Haustür, in unseren Gärten und am Wegesrand wachsen. Wildkräuter bieten uns reichlich Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und viele weitere Vitalstoffe, die wir zur Stärkung unseres Immunsystems und für die Zellerneuerung benötigen.

Probieren Sie einen Wildkräuter-Smoothie, 2 Heilkräutertees und im August einen Salat oder eine Suppe mit vielen gemischten Wildkräutern, um zu sehen, dass man die Wildkräuter gut in die gesunde Alltagsküche integrieren kann, z.B. in die vitalstsoffreiche Vollwertkost nach Dr. Bruker, oder man isst sie zusammen mit Obst oder Salat pur als besonders heilsame Rohkost.

Anfang August war der Garten normalerweise hochsommerlich trocken. Die Wildkräuter für den Smoothie und den sommerlichen Salat finde ich dann eher im Gemüsegarten, der regelmäßig gesprengt wird. Aber vielleicht regnet es ab Mitte August wieder öfter und die Temperaturen gehen langsam zurück. Dann treiben manche der Frühjahrskräuter wieder saftig durch. So komme ich zu jeder Jahreszeit auf ca zwanzig wilde Kräuter, die ich im Kurs zeigen kann.

Im Intensiv-Kurs gehen die Teilnehmer in der 3. Stunde, nach der Theorie und dem Rundgang durch den Garten und den Feldweg, dann alleine auf Kräutersuche und wenden so das Gelernte direkt in der Praxis an. Jeder bereitet danach ein Wildkräuter-Gericht mit den ausgelegten Rezepten und weiteren Bio-Zutaten selbst zu. So können wir auf individuelle Vorlieben und Bedürfnisse eingehen. Und zu Hause fällt es leichter, die Wildkräuter auch wirklich in den Alltag zu integrieren. Zum Schluß essen wir gemeinsam unsere Wildkräutermahlzeit. Das Ende ist relativ offen, denn ich beantworte gerne noch alle aufkommenden Fragen zum Thema Ernährung, Vollwertkost, Wildkräuter etc.

Der Kurs findet hier im Naturgarten und auf dem angrenzenden Feldweg statt.

Ich bin Ernährungsberaterin GGB und Wildkräuter-Expertin sowie Naturgarten-Planerin.
Der Kurs findet ab 3 Personen statt. Maximale Teilnehmerzahl 6 Personen.

Kosten 75 Euro.

Anmeldung bei:
Julia Wehner
Mooringer Str. 4b
28865 Lilienthal
Tel.: 04792 955683 oder per Mail an:
julia@einfachroh.de oder julia@wehner-naturgarten.de

 

 

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

Aug 23 2024

Uhrzeit

15:30

Kosten

75.00

Veranstaltungsort

Wehner Naturgarten
Mooringer Str. 4b, 28865 Lilienthal-Worphausen
Kategorie

Veranstalter

Julia Wehner
Telefon
04792 955683
E-Mail
julia@einfachroh.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.