Anders als ich es noch im Dr. Bruker Haus gelernt und über viele Jahrzehnte selbst praktiziert habe, bin ich heute immer mehr davon überzeugt, dass für viele Menschen – ich gehöre dazu – eine noch so gesunde Kost, die aber viel Fett enthält, nicht gesundheitsfördernd ist.

Diese Ideen entsprechen dem, was die große Mehrzahl der heutigen, wirklich hochrangigen amerikanischen Ärzte sagt, die sich für eine vegane Vollwerternährung (Whole Food Plant Based / WFPB – oilfree) einsetzen. Hierzu zählen Dr. C. Campbell, der die riesige China Studie mit veröffentlicht hat, Dr. Ornish, der der Arzt war, der Bill Clinton und später die Obamas zu einer herzgesunden Ernährung beraten hat, Dr. Esselstyn, der nachgewiesen hat, dass Arteriosklerose durch eine konsequente Vollwertkost ganz ohne Öle und tierische Fette verhindert und sogar rückgängig gemacht werden kann, was ebenfalls Herzinfarkte vorbeugen hilft, Dr. McDougall (Übergewicht), Dr. Neal Barnard (Diabetes), Dr. Brooke Goldner, die auffällig gut und schnell Autoimmunerkrankungen heilt… etc. etc,

Ich selbst habe – eben aufgrund der Lektüre dieser Ärzte – erst jetzt gemerkt, was es für einen riesigen Unterschied machen kann, wenn man nicht nur vegan und roh isst, sondern ebenfalls auf die noch oft als „gesund“ bezeichneten nativen Öle verzichtet. Eigentlich wundere ich mich, dass dies in Deutschland noch so wenig diskutiert wird. Immerhin ist das Öl ja im Gegensatz z.B. zur Olive oder zu den Nüssen und Samen ein Teilprodukt, bei dem der größte Teil des Nahrungsmittels weggeworfen wird, also kein „Vollwert“-Essen. Eigentlich logisch, dass der Mensch nicht das Öl aus den Samen quetschen und damit sein Essen durchtränken sollte. Schon Galina Shatalova, die russische Ärztin der Kosmonauten, sprach sich in den 80ern für einen winzigen Stich Butter, einen klitzekleinen Schluck Sahne nur zum Verfeinern des Geschmacks aus… was mich damals schmunzeln ließ. Heute glaube ich, sie hatte Recht. Sie sagte schon damals: Zuviel Fett schadet der Niere. Eine kleine Handvoll Nüsse pro Tag reicht völlig aus. Ich esse – nach TannyRaw – z.B. eine halbe Avocado oder eine Handvoll Oliven im Salat, noch einen kleinen Schuß Leinöl und Zitronensaft darüber – nach Dr. Brooke Goldner – und morgens 1/4 Tasse Chiasamen gemahlen in den grünen Smoothie gerührt.

Natürlich gibt es viele Menschen, die die fettreichere Ernährung vertragen. Es kann auch sein, dass meine Fettunverträglichkeit daran liegt, dass ich seit Jahrzehnten große Gallensteine habe, die den natürlichen Fluß der Galle verhindern. Aber das gilt für 70% der Menschen, die erkannt oder unerkannt Gallensteinträger sind.

Wie auch immer… die fettarme Ernährung bewirkt gerade Wunder. Ich lerne nie aus :-).

Ich denke also, dass die genannten Ärzte einen wichtigen Hinweis geben: Wenig Fett in der Vollwerternährung ist wichtig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.